Charta und Informationen

Ziele meines Produzenten

  • Hersteller und Verbraucher miteinander verbinden
  • Fördern des lokalen Handels
  • Verantwortlichen Konsum vorschlagen, im Rhythmus der Jahreszeiten
  • Valorisieren lokaler Produkte und Handwerkliche Vorbereitungen
  • Um die regionalen Spezialitäten zu entdecken
  • Produzenten Spezifische Aktivitäten und Dienstleistungen fördern

Unsere Charta

Um den Nutzern von Mein Produzent eine Qualitätsgarantie zu bieten, bestätigt jeder Hersteller, dass er die folgende Charta respektiert:

  • Ich biete meine Produkte aus eigener Herstellung, oder habe ich selbst gemacht.
  • Ich biete Fleisch, Geflügel und Fisch aus lokaler Zucht oder regionaler Jagd und Fischerei.
  • Ich verwende lokale Produkte in meinen Vorbereitungen (Käse, Marmeladen, Gebäck, Wurst, Mahlzeiten, Suppen, Alkohol, usw).
  • Ich biete Qualitätsprodukte an, die unter Berücksichtigung der Umwelt- und Hygienestandards gewächst, gehebt oder bereitet wurden.
  • Ich schlage den direkten Verkauf an den Verbraucher an einem Ort in der Nähe des Ortes der Kultur, Zucht, Jagd oder Herstellung der vorgeschlagenen Produkte vor.

Herkunft der Produkte

Einige Produzenten bieten Produkte von benachbarten oder regionalen Produzenten an; dies geschieht im Falle einer kleinen Ernte oder um das Angebot am Point of Sale zu erhöhen. Die Informationen werden nicht systematisch in den Verkaufsstellen oder auf der App angegeben.

Einige Zubereitungen verwenden importierte Zutaten (Samen, Pflanzen, Früchte, Öle). Dies ist beispielsweise bei Gewürzen (Paprika, Kreuzkümmel, Ingwer, Safran usw.) der Fall, die in bestimmten Saucen und zubereiteten Gerichten verwendet werden, oder bei Hopfen, der für die Zubereitung der meisten Biere verwendet wird, oder exotische Früchte, die in einigen Desserts verwendet werden. Die Herkunft von Produkten und Zutaten ist nicht immer auf den Produktetiketten oder in der App.

Einige Geschäfte ergänzen ihr Angebot an lokalen Produkten mit importierten Produkten wie Bananen, Kiwis, Melonen, Avocados usw. Wir vermeiden es, diese Produkte in der App zu erwähnen.

Zubereitungen (verarbeitete Produkte), die von Geschäften wie Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien, Käsereien und Restaurants angeboten werden, stammen überwiegend aus der Schweizer Landwirtschaft oder Zucht. Mit Ausnahme der handwerklichen Röster und Chocolatiers, deren Kaffeebohnen für die eine und die Schokoladenbohnen für die andere importiert werden. Wir schätzen jedoch ihre handwerkliche Qualität.

Obwohl wir jeden Produzenten besuchen und über dessen Produkte und Herstellungsmethoden diskutieren, kann Mein Produzent nicht für deren Herkunft bürgen. Fragen Sie daher im Zweifelsfall Produzenten und Hersteller nach der Herkunft der angebotenen Produkte und den in den Zubereitungen verwendeten Zutaten.